Eine perfekte Excel Tabelle erstellen
Eine Tabelle in Excel zu erstellen ist gar so schwer. In vielen beruflichen und privaten Situationen sind Excel Tabellen sehr nützlich. Gerade bei Haushaltsplänen, Kassen- oder Fahrtenbüchern zeigen die Tabellen ihre Stärken. Viele Daten, die zum analysieren benötigt werden, stehen in Listenform zur Verfügung. Die Zahlen müssen gefiltert, sortiert oder addiert werden. Oftmals muss zusätzlich noch eine Grafik dargestellt werden.
Vorteile einer Excel Tabelle
Excel bietet eine Vielzahl an Funktionen und nützlichen Tools an. Dadurch kann die Arbeit mit den unterschiedlichsten Daten erleichtert werden. Wenn einige Beträge in den Datenspalten addiert werden müssen, sodass das in einem vorgegebenen Feld das Ergebnis erscheint, dann hält das Programm den passenden Helfer parat. In diesem Fall können durch den Button Autosumme genau die Felder addiert werden, die für die Rechnung benötigt werden. Sollte sich eine Zahl in den oberen Reihen der Addition ändern, so ändert sich auch zeitgleich das Ergebnis. Auch wenn Excel Daten formatiert werden müssen, stehen die passenden Tools bereit.
Neue Excel Tabellen erstellen
Der erste Schritt, um mit Excel arbeiten zu können, ist der Aufbau einer Tabelle aus Listendaten. Benötigt wird hierzu eine Liste, die über mehrere Spalten geht. Pro Spalte wird eine Spaltenüberschrift benötigt. In dieser Form können alle benötigten Daten markiert werden. Durch die Funktion „Einfügen“ einer „Tabelle“ wird nochmals der Bereich abgefragt, der bearbeitet werden soll. Wenn alles korrekt ausgewählt wurde, kann ein Häkchen unter „Tabelle hat Überschriften“ gesetzt werden. Nach der OK Bestätigung erstellt Excel direkt eine formatierte Tabelle. Sollte die vorgegebene Tabelle auf die eigenen Bedürfnisse nicht passen, kann diese mit Hilfe der Formatvorlagen anders gestaltet werden. In einem Dropdown Menü kann sich jeder Excel Nutzer eine passende Vorlage aussuchen. Mit etwas Geschick lässt sich eine Tabelle aber auch mit Hilfe von Rahmenlinien und Farben selber aufbauen. Schneller und einfacher ist es natürlich mit Hilfe des Tools.
Entfernung der Filterpfeile
Wenn Sie nur bestimmte Funktionen der Excel Tabellen nutzen möchten, Ihre Daten aber nicht sortiert oder gefiltert werden sollen, dann können Sie die Filterpfeile ganz einfach entfernen. Hierfür müssen Sie die Bereiche markieren, in denen die Filterpfeile vorhanden sind. In der Regel handelt es sich hierbei um die Tabellen Überschriften. Im Start Bereich haben Sie die Möglichkeit „Sortieren und Filtern“ auszuwählen, um zum Dropdown Menü Punkt „Filtern“ zu gelangen. Auf die gleiche Art und Weise können Sie bei Bedarf neue Filterpfeile setzen. Eine andere Alternative ist die Tastenkombination Umschalt-Strg-L.
Formate können übernommen werden
Wenn Daten als Tabelle formatiert werden, dann entstehen auf dem schnellsten Weg saubere Datenzellen. Zum Verwalten der Daten stehen die unterschiedlichsten Tools zur Verfügung. Sollten die Funktionen nicht benötigt werden, können sie ganz einfach ausgeschaltet werden. Wie beschrieben wird zuerst die Excel Tabelle über eine Formatvorlage erstellt. Danach kann die Tabelle markiert und zum Reiter „Entwurf“ gewechselt werden. Unter dem Bereich „Tools“ haben Sie die Möglichkeit, den gewünschten Bereich zu konvertieren. Zur Sicherheit werden Sie vorab nochmals gefragt, ob Ihre ausgewählte Tabelle tatsächlich in einen normalen Bereich umgewandelt werden soll. Wenn Sie alle Fragen mit „ja“ beantworten, steht es Ihnen frei, das Design Ihrer Tabelle in jedem gewünschten Excel Worksheet zu nutzen. Hier gehts zum sverweis Beitrag.